Save the Date: 9. Cloud Unternehmertag im Kameha Grand in Bonn – New Work

9. Cloud Unternehmertag
New Work – Erfolgreiche Unternehmensführung nach der Pandemie

Inspirierende Vorträge, persönlicher Austausch und spannende Workshops für die Zeit nach der Pandemie.

Auf dem Weg in eine nachhaltigere Unternehmensführung

Von Familienunternehmern, über Entscheider und Vorstände, bis hin zu Gründern von Start-ups. In Bonn trifft sich der deutsche Mittelstand und spricht konkret über Optimierung von Geschäftsprozessen, Digitalisierung und die Gestaltung moderner Arbeitswelten.

Wie hat die Pandemie unsere Art zu arbeiten verändert? Ganz konkret: Wie führt man hybride, verteilte Teams? Wie findet der Austausch zu Projekten statt, wenn man sich nicht mehr zufällig an der Kaffeemaschine trifft? Wie werden Unternehmenskultur und -werte auch im Homeoffice gelebt? Wie stelle ich mein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber für meine wertvollen Mitarbeitenden in der „hybriden“ Arbeitswelt dar? Welche Chancen kann ich in der post-pandemischen Ära ergreifen, um nachhaltig erfolgreich zu sein?

Es geht um Inspiration, aber auch um konkrete Umsetzungsbeispiele, Handlungsempfehlungen und den Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmern rund um die neue Arbeitskultur und die erfolgreiche Steuerung des eigenen Unternehmens nach der Pandemie.

Wichtige Impulse dazu liefern der Arzt, Comedian und Erfolgsautor Prof. Dr. Eckart von Hirschhausen und der ehemalige FIFA-Schiedsrichter und Fußballexperte Urs Meier.
Insgesamt 25 Vorträge rund um das Thema Digitalisierung und New Work boten an diesem Tag eine vielfältige Auswahl für unterschiedliche Branchen, wie zum Beispiel für den Dienstleistungssektor, die Hotellerie oder das Gesundheitswesen. 

Die Pandemie hat die Digitalisierung weiter beschleunigt und den Wandel in der Arbeitswelt vorangetrieben. Wie Scopevisio sich in dieser Zeit neu erfunden hat, ist Thema der Keynote ‚Vision: Digitale Transformation‘ von Scopevisio-Gründer und CEO Dr. Jörg Haas. Kommunikation, Informationsaustausch, Zusammenarbeit: All das kann auch „remote“ funktionieren, wenn die passenden Tools zur Verfügung stehen. Die cloudbasierte Unternehmenssoftware oder die neue Coworking-Plattform der Scopevisio bieten dabei abteilungsübergreifend Unterstützung – egal, wo sich die Mitarbeitenden befinden.

In seinem Vortrag „Der Mensch zwischen 0 und 1“ stellt Prof. Dr. Eckart von Hirschhausen heraus, dass gerade die Zwischentöne das menschliche Leben bereichern. Ob in Kunst oder Musik – das Nicht-Eindeutige sei das eigentlich Reizvolle. Kreativität und Empathie seien in der digitalen Welt schwer zu vermitteln. Dennoch sieht Hirschhausen auch die Chancen der Digitalisierung, etwa in der Diagnostik oder bei der Nutzung von Gesundheitsdaten. Trotzdem sei Digitalisierung nicht überall sinnvoll. Sein Fazit: „Beziehungen bleiben analog.“

Wie „Entscheidungen unter Druck“ gefällt werden, wird Thema der Keynote von Urs Meier, der zahlreiche Videosequenzen aus dem Profifußball mitgebracht hatte. Bis zu 300 Entscheidungen hat ein Schiedsrichter im Spiel zu fällen – und das in Sekundenschnelle. „Null oder Hundert,“ so Meier. Dazwischen gäbe es nichts. „Es gibt keine 50 Prozent Tore und es gibt keine 70 Prozent Elfmeter – es ist Ja oder Nein.“ Bei solchen Entscheidungen spielen Fairplay, Risikobereitschaft und Durchsetzungsvermögen, aber manchmal auch Intuition eine wichtige Rolle.

Auf dem Cloud Unternehmertag (#CUT2022) kommen jährlich mehrere Hundert Geschäftsführer:innen, Digital-Expert:innen, Abteilungs- und IT-Leiter:innen mittelständischer Unternehmen zum gemeinsamen Wissens-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch zusammen. Die Veranstaltung zählt zu den größten Digitalisierungsevents in Nordrhein-Westfalen.


Pin It on Pinterest